Im Rahmen unserer internen Weiterbildungsreihe „Marken, Kunst und Inszenierung“ haben wir uns mit dem Thema „Eatable Design“ beschäftigt.
Perfekt inszenierte Food Fotos sind der Trend im Netz. Essen wird unter dem Hashtag Foodporn immer mehr zum medialen Erlebnis. Es geht dabei nicht nur um den Geschmack, sondern insbesondere auch um die Kunst des Arrangierens. Denn der Mensch ist ein visuelles Wesen. Neben Gerüchen und Geschmack, die über Gefallen oder Ablehnung entscheiden, isst das Auge mit. Einzelne Zutaten werden zum Beispiel in Reihen und Gerichte symmetrisch angeordnet.
Wenn es um das Thema Raum bzw. Landschaften auf dem Teller geht, kommt man an dem weltbekannten Restaurant noma nicht vorbei. Erkennbar ist aber auch der Trend dazu, dass immer mehr Architekten und Designer sich in den Bereich der Küche und Patisserie vorwagen.
Besonderes Highlight unserer Schulung war ein Kuchen, der nach dem Vorbild Chocolate Block von Dinara Kasko kreiert wurde und nach der Veranstaltung von allen Mitarbeitern von Bruns verspeist wurde.